Montag, 30. März 2015

Wurzeln schlagen

Das Einleben in meinem Gastland
Ein großer Schritt im Austauschjahr. Die eigene Einstellung macht viel aus und der/die Austauschschüler/in selbst bestimmt ob es eine schöne Zeit werden kann. Das Land spielt bestimmt auch eine Rolle. Vor allem ich mit meinem Gastland Japan habe einen ziemlich starken Umschwung. Wichtig ist es offen zu sein und bereit seine Einstellung zu ändern. Anpassungsfähig zu sein.

Mein Beispiel: Ich komme morgens runter zu der Familie und erwidere zu dem kollektiven „Ohayo Gozaimasu“ (Guten Morgen) „Ohayo“. So wie man in Deutschland auch mal einfach nur „Morgen“ sagt, anstatt „Guten Morgen“ (meine Logik). Meine Gastmutter wies mich darauf hin dass ich mich bei älteren Personen mit „Ohayo Gozaimasu“ grüßen soll und ich habe ehrlich gesagt so gar nicht gemerkt dass ich grad unhöflich war. Auch wenn es Details sind sollte man sich solche Anweisungen wirklich zu Herzen nehmen. Und sich NICHT denken (wie ich) „naja so funktioniert es zu Hause“. 

Ausschlaggebend ist es dass man nichts ablehnt. Auch wenn es manchmal dumm erscheint. Schließlich hat es sich jeder ausgesucht Austauschschüler zu werden (und die Verantwortung zu übernehmen).

Also meine Tipps für ein gutes Zusammenleben mit der Gastfamilie:
1) Dankbar sein und immer wieder daran denken dass  diese Familie dir eine Möglichkeit ermöglicht, für dich Geld ausgibt ohne selber auch nur ein bisschen zu verdienen(in meinem Fall)
2) Sich Angewohnheiten aneignen und nicht ablehnen, auch wenn sie einem absurd scheinen; anpassungsfähig sein
3) Genau hinhören, oft reden Gastgeber durch die Blume. Wenn man es nicht beim ersten mal kapiert wird es einem nochmal deutlicher gesagt, was seltsam werden kann.
4) Wenn man angekommen ist nicht gleich Handy oder Laptop an W-lan anschließen um dann gleich mit Freunden und Familie zu chatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen