Montag, 30. März 2015

Kleiningkeiten an Japan / Fun Facts #1

Ich weiß, ich poste heute ziemlich viel :D

Ich will auf meinem Blog vor allem über drei Themen schreiben:
1)Wie es ist Austauschschüler zu sein
2)Die Kultur Japans
3)Was ich so mache 

Ich habe bis jetzt darüber geschrieben wie es im Gastland anzukommen (Thema 1) und Bilder aus Tokio gepostet (Thema 3). Jetzt will ich auf die Kultur eingehen. 
Ich schreibe einfach willkürlich alles auf was mir hier aufgefallen ist.

- Es halten sehr viele ein Nickerchen in der Bahn*
- Prinzipiell hält man hier oft ein Nickerchen
- In den Getränken sind immer Eiswürfel
- vielen Produkten die es in Deutschland gibt, gibt es in Japan noch in der Sorte Grüntee (zB Kit Kat, Frappuccino)
- Es gibt auf öffentlichen Toiletten so ein Ding das auf Knopfdruck Geräusche macht um "eigene" Toilettengeräusche zu übertönen
- Wenn man was mit Creme kauft (zum Essen, also zB eine Torte) wird einem ein Kühlpaket angeboten
- Patisserien sind hier sehr beliebt
- Es werden oft Englische Namen für Produkte oder Läden benutzt
- Wenn man bezahlt drückt man das Geld nicht dem Verkäuferin die Hand, sondern legt es in einen speziellen Behälter der meistens an der Kasse liegt
- Auch wenn Japaner sehr höflich sind sagt man hier nichts wenn jemand niest (also kein "Gesundheit" oder "Bless you")
- Schlürfen beim Essen ist ok, und das machen auch alle
- Man sagt hier sehr oft "Entschuldigung", einfach so als Floskeln. In Deutschland wären so viele Entschuldigungen nervig
- Die Wasserhähne funktionierten in Japan früher so dass man den Hebel runterdrückt und nicht nach oben (wie bei uns), allerdings war das unpraktisch weil bei einem Erdbeben wohl dauernd Zeug auf den Wasserhahn fiel und das Wasser anging
- Bei manchen Restaurants zieht man sich die Schuhe aus wenn man es betritt
- Man zieht in Umkleiden die Schuhe aus
- In Umkleiden gibt es spezielle Tüten die man sich um den Kopf stülpt, damit das Gesicht das Oberteil nicht berührt beim Anziehen
- Die 2,000 Yen Note ist in Japan selten und man gibt sie nicht einfach so aus**
- Gelb ist eine Unglücksfarbe, was wirklich sehr ernst genommen wird***
- wenn man sich Fotos drucken lässt bekommt man ein gratis Fotoalbum dazu. Das finde ich echt cool.
- Die Übergabe von Kreditkarten ist fast schon ein kleines Ritual, bei dem es mehreres zu beachten gibt
- Seehr viele japanische Frauen färben sich die Haare braun
- Beim reden ziehen Japaner oft Vokale lang, vorallem Verkäufer (würde auf Deutsch dann so klingen: "Willkomeeeeeeeeeen, Treten Sie näheeeeeeeeeeer"). Und irgendwie klingen sie dabei total quietschig
- Sachen die in Deutschland totales Mädchenzeugs sind erfreuen sich in Japan auch (oder vorallem) unter Jungs großer Beliebtheit (zB die Band AKB48)
- Wenn Japaner etwas interessant finden lachen sie****

*= meine erste Bahnfahrt mit der Gastfamilie: Alle schlafen (insg. 4 Personen) und nur ich sitze wach zwischen ihnen und weiß nicht an welcher Haltestelle wir aussteigen müssen
**= Als ich mit ihr bezahlen wollte ist meine Gastschwester total ausgerastet und hat die ganze Zeit "Mottainai" gerufen (Floskel die so viel heißt "was für eine Verschwendung"). Ich war echt verwirrt und dachte ich war grad unhöflich oder so :D
***= Es ist ein richtig ernstes Gespräch unter einer Vertreterin meiner Austauschorganisation, dem Schuldirektor und meiner Klassenlehrerin entstanden da meine Sportuniform gelb ist und das ja echt ein Problem ist
****= Wenn ich zB erzähle dass ich mich für japanische Literatur interessiere werde ich oft angelacht



2 Kommentare: